Weisse Rosen Für Weimar

Weiße Rosen in Weimar am ersten Mai – Eine Aktion für Recht und Frieden

Warum wir da waren.

Ein Richter in Weimar urteilte vor kurzem, nachdem mehrere Eltern Klage eingereicht hatten : Das Tragen von Masken an Schulen durch Kinder sei beispielsweise nicht zulässig. Ein zentraler Punkt ist, dass dieses Urteil auf der Basis mehrerer Fachgutachten von renommierten Professoren entstand und wissenschaftlich sehr gut fundiert ist. Dennoch erhielt der Richter mehrere Anzeigen, schließlich wurde sein Haus durchsucht, ohne dass es hierfür einen konkreten Grund gäbe. Dies ist ein Angriff auf die freie Rechtsprechung in Deutschland.

Die richterliche Unabhängigkeit ist nicht mehr gewährleistet, wenn ein Richter aufgrund eines fachlich fundierten Urteils Strafen und Durchsuchungen befürchten muss.

Aus Solidarität kamen tausende von Menschen nach Weimar, um dort vor dem Amtsgericht zusammen mit vielen Anwälten, weiße Rosen abzulegen. Schaut weiter, was passierte …

Angst vor Rosen ?

Die Menschen warteten friedlich vorm Polizeiaufgebot, ein Ablegen der Rosen vorm Gericht war nicht erlaubt … Es wurde großräumig abgesperrt …

Man mußte den Eindruck bekommen, dass die Mächtigen Angst vor friedlichen Bürgern und weißen Rosen haben, denn als wir ankamen, war das Amtsgericht bereits weiträumig abgesperrt und das Niederlegen von Rosen am Amtsgericht verboten.

Die Polizei blockierte das Gerichtsgebäude weiträumig.

Somit legten die Menschen überall im Bereich um das Gericht aber auch woanders in der Stadt ihre weißen Rosen ab, ein beeindruckendes Bild. Und daraus lässt sich auch leicht schließen, dass in der Tat einige Tausende da waren.

Zusätzlich zu Kerzen und Rosen legten tausende von Menschen auch beschriebene Bänder oder Karten in der Weimarer Innenstadt ab, wie zum Beispiel hier : Gerechtigkeit dem Virus geopfert

In der nähe gab es mehrere Tafeln mit Bildern von Opfern des Holocaust, viele Menschen, die ihre Rose nicht am Amtsgericht niederlegen durften, legten diese dann symbolisch unter solche Bilder.

Symbolisch legten viele ihre Rosen auch unter den Bildern der Holocaust Opfer ab, weil Sie dies vorm Amtsgericht nicht tun durften.

Menschen aus allen Richtungen Deutschlands.

Wir trafen beispielsweise zwei Frauen aus Frankfurt und eine Dame aus Süddeutschland. Die zahlreichen gesprochenen Dialekte ließen darauf schließen, das viele ein weite Reise auf sich genommen hatten. Viel gaben natürlich auch ihrer Wut und Verzweiflung über die lokale und weltweite Politik einen Raum.

Menschen bekennen Farbe : Infektions-Schutzgesetz = Ermächtigungsgesetz ….

Schön war es, die Basis-Partei und insbesondere Viviane Fischer vom Corona-Untersuchungs-Ausschuss dort zu sehen :

Wir legten unsere Rosen nieder

Auch wir legten also unsere Rosen nicht vorm Amtsgericht nieder, da dies ja verboten war –

anscheinend weil es eine zu symbolische Wirkung haben könnte und ein zu großes Zeichen setzten würde.

An einem Baum fanden wir unseren Platz, hier konnte man unter anderem schon lesen :

Wer das Böse ohne Widerspruch hinnimmt, arbeitet in Wirklichkeit mit ihm zusammen

Die Menschen legten in riesiger Zahl, unter anderem auch vor einer Schule, Ihre Rosen nieder.

Unter anderem war zu lesen: IN MEMORANDUM – ART. 97 ABS. 1 GRUNDGESETZ – RICHTERLICHE UNABHÄNGIGKEIT

Nichts los bei Impfzentrum und „Gegendemo“

Auch eine Gegendemo gab es – es schien mir allerdings zum Teil etwas merkwürdig, denn die maskierten Demo-Macher sah man zum Teil kurz darauf ohne Maske durch die Stadt laufen und Eis essen. Niemand interessierte sich für diese Demo. Auch das Impfzentrum war offen, aber völlig leer. Also auch hier kein Interesse, weder von Seiten der „Weißen Rose“ also auch von der Seite der „Gegendemonstranten“

Auf der Gegendemo ohne Besucher plädierte man für einen solidarischen Lockdown. Hatten wir den nicht schon 12 Monate ?

Die Impfstelle, geöffnet und ohne Besucher, trotz eines überfüllten Weimars.

Auf Wiedersehen Weimar !

Zum Abschluss noch ein Bild von Schillers Haus im schönen Weimar. Ich finde es wichtig, dass diese Aktion in der Stadt von Goethe und Schiller stattfand. Aufgeklärte, eigenständig denkende Bürger versammelten sich zu diesem historischen Moment, in dieser historischen Stadt. Besucht die Basis-Partei und den Corona-Untersuchungs-Ausschuss .